Category Archives: Kurzreisen

Rovinj – Istrien

Ein Urlaub der etwas anderen Art ist dieser hier! Ein Tanzurlaub!

An die kroatische Mittelmeerküste soll es gehen. In dem kleinen, istrischen Dorf Rovinj findet jeden Sommer sowohl das Sensual, als auch das Salsafestival statt. War ich aus Gründen der Arbeit für die erste Festivalwoche noch verhindert, so erfreuen wir uns der Teilnahme an der Zweiten! Doch zunächst ein wenig über die Stadt:<—more—>

Die malerische Altstadt Rovinjs ist auf einer kleinen Halbinsel gelegen, deren höchster Punkt eine Kirche beherbergt, deren Kirchturm von allen Seiten ein markantes Erkennungszeichen bietet. Die Gassen rund herum sind klein und mit großen, ausgewaschenen Steinen gepflastert. Zwischen den dicht an dicht gebauten Gebäuden befinden sich kleine Gassen und Treppen, die die dahinter befindlichen Gebäude zugänglich machen. Die Gebäude direkt am Wasser verfügen über kleine Terrassen, die in den Fels gebaut sind. Einige werden zum baden, andere als Minirestaurants genutzt.

Die ganze Stadt fügt sich harmonisch in ihr Ambiente. Türkisblaues Wasser, Olivenbäume,  Marmor und andere Steinbrüche – alles ist in greifbarer Nähe. Die Temperaturen nahe der 30Grad und es weht ein angenehm kühlender Wind. Im Hafen laufen morgens die Touristenschiffe ein, um am Abend zur nächsten Stadt aufzubrechen – darunter auch zwei Mal die majestätisch anmutende Star Clippers, die ich bereits 2006? in der Karibik antreffen durfte.

Wir sind mit unserem WoMo etwas außerhalb unter gekommen, dafür mit Meerblick und Blick auf Rovinj. Mit dem Rad sind wir in 10min im Ortskern oder auf einer der vielen Veranstaltungsorte des Festivals – ein idealer Ausgangspunkt für die nächsten Tage!

Nach der Reise ist vor der Reise

Nach langer Pause soll es mit Rudolf Schnappmann auf eine, für seine Verhältnisse, kurze Reise gehen. Das Ziel: Kroatien, genauer gesagt ein Salsafestival in der istrischen Stadt Rovinj soll es werden. Neben einem Kurzausflug zur Abenteur Allrad mit meiner neuen Partnerin Rozemarijn, werde ich vor allem hier die neuen Funktionen am Fahrzeug testen können. Continue reading