Category Archives: Skandinavien 2017

Trondheim, Bergen & Stavanger

Viele Städte besuchen wir nicht. Die Ortschaften, die wir unterwegs antreffen, sind allesamt einfacher Natur. In der Regel beherbergen sie mehrere Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, eine Post und was man sich sonst noch alles vorstellen kann. Je kleiner dabei ein Ort ist, desto wahrscheinlicher befinden sich ein oder mehr der vorigen Geschäfte im gleichen Gebäude. Mit anderen Worten: der Supermarkt verkäuft alles von Socken über Medikamente, Axt, Bohrer, Lebensmittel, Backwaren und Benzin.

Continue reading

Xmas in September

Offiziell sind wir schon seit ein paar Tagen in Finnisch Lappland. Jetzt wird es aber mehr und mehr deutlich. Täglich begegnen wir mehr Rentieren, die mehr oder weniger ungestört am Straßenrand äsen, oder diese kurzerhand vor dem Auto passieren. Auch die Nächte werden kälter. Die kälteste bisher war ca. 3 Grad Celsius. Da wirken 7-8 am Morgen schon fast als warm unter der Freiluftdusche. 

Continue reading